Unsere Orgel öffnet Herzen

Liebe Bläser/innen, 

 

Ich möchte euch an dieser Stelle auf die Aktion „Unsere Orgel öffnet Herzen“ aufmerksam machen.

Dabei geht es um die Restauration der großen Steinmeyer-Orgel der Evangelischen Stadtkirche in Offenburg (Baden).  In dieser Kirche ist Traugott Fünfgeld als Bezirkskantor tätig.

 

Traugott Fünfgeld hat mit seinem kompositorischen Wirken die Posaunenchorarbeit maßgeblich und grundlegend bereichert, ich würde seine Musik sogar als stilbildend bezeichnen.

 

Persönlich schätze ich seine Musik sehr. Sie ist nicht nur vielseitig und facettenreich, sondern auch sehr gut für Posaunenchöre gesetzt.  Als Dirigent und Bläser habe ich immer viel Freude beim Proben und Aufführen seiner Musik.

Es gibt nicht nur Werke, welche sehr schön in den Gottesdiensten klingen, sondern darüber hinaus auch konzertante Werke (z.B. Sinfonische Suite) mit unglaublicher Wirkung.

 

Es wäre wunderbar, wenn wir aus der Posaunenchorarbeit in Deutschland Traugott Fünfgeld an dieser Stelle etwas zurückgeben könnten, denn wir sind mit seinen Klängen wirklich reich beschenkt!

Bei der Aktion „Unsere Orgel öffnet Herzen“ kann man schon für einen geringen Beitrag Klangpate einer Orgelpfeife werden. Wenn ihr genauso begeistert von seiner Musik seid wie ich es bin, lade ich euch herzlich ein bei dieser Aktion mitzumachen.

 

www.orgel-oeffnet-herzen.de 

 

Daniel Rau